Schulpferdetrophy Finale 2012, Youngster Platz 1 und Mannschaft Platz 2

 

Seit der Erfindung der Schulpferdetrophy zählt diese Turnierreihe zu einem Fixpunkt in unserem Verein Junge Reiter Elite.

 

Bereits zum Auftakt im Jahr 2006 konnte die erste JRE-Mannschaft mit einem Finalplatz punkten. Ein Mal auf den Geschmack gekommen, startet jedes Jahr eine neue Delegation bei den stattfindenden Quadrillenbewerben. Beim Finale, dieses Jahr in der Milak waren Sabine Steinbachs vier Reiterinnen Vizemeister in der Abteilung „klassisch“ auf A- Niveau im Vereinsoutfit und Sieger in der Youngsterwertung mit Hannah Dutzler. Umso beachtlicher das Ergebniss, da von den fünf mitgebrachten Mannschaftspferden zwei erst 4 jährige Jungpferde und ein 6 jähriger Wallach waren und sich bestens präsentierten.

„Das Erfolgsrezept fürs Quadrillenreiten ist, dass die Gruppe der Reiter persönlich harmoniert. Zudem müssen die Pferde sozial eingestellt sein, zum Beispiel kein Problem damit haben, wenn ein anderes Pferd zu dicht aufschließt. Manche Vierbeiner sind wahre Naturtalente und passen sich von selbst dem Takt an“, erzählt Sabine Steinbach. Ganzjährig, jede Woche trifft sich die Mannschaft der Jungen Reiter Elite samt den ErsatzreiterInnen zum Training, nur so können die ReiterInnen in die Turniergruppe aufsteigen.

Mit den Organisatorinnen Doris Täubel-Weinreich und Petra Choc und den MannschaftsführernInnen gemeinsam werden jährlich Verbesserungen in der Bewertung und Austragungsbedingungen erarbeitet.

Mit Nachhaltigkeit hat die Schulpferdetrophy den Nagel voll auf den Kopf getroffen, denn alleine 16 Reiterinnen der JRE haben nach der Beendigung der Teilnahme von ein bis maximal zwei Turniersaisonen Lust auf mehr bekommen und die R1 oder RD1 absolviert. Einige haben bereits ein eigenes Pferd sind bereits Cup-Sieger, haben Meistertitel oder schon die nächste Lizenz. „Es freut mich sehr, wenn ich auf den Ergebnisslisten lokaler Turniere ehemalige Schultrophy-Reiterinnen mit tollen Platzierungen finde!“, sagt Sabine Steinbach.

Liebe Doris! Liebe Petra! Ist eine Super Idee, Eure Schulpferdetrophy, Super Motivation und für uns ein tolles Resümee nach 6 Jahre Schulpferdetrophy. Saison 2013 kommen wir wieder mit einer neuen Mannschaft! Das ist schon fix!

P.S. Vielleicht gibt’s mal eine Draufgabe zum Jubiläum? Eine Veranstaltung für ehemalige Finalisten im Lizenzniveau? Schulpferdetrophy XXL?

von links nach rechts: Melanie Amon auf Remtemtem, Anne Zink auf Di Nozzo, Hannah Dutzler auf Fürst Fiedermann, Elisabeth Mautner auf Apricot
von links nach rechts: Melanie Amon auf Remtemtem, Anne Zink auf Di Nozzo, Hannah Dutzler auf Fürst Fiedermann, Elisabeth Mautner auf Apricot

Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse in den Vorrunden unter Mannschaftsführerin Sabine Steinbach:

 

Althof Frauenkirchen:

Mannschaft Platz 2

Youngsterwertung Hannah Dutzler Platz 2

 

Tullnerbach Norbertinum:

Mannschaft Platz 1 mit noch nie erreichten 11,75 Punkten Vorsprung

Einzelwertung Melanie Amon Platz 3

Youngsterwertung Hannah Dutzler Platz 2

 

Ebenfurth Mühlbachhof:

Mannschaft Platz 2

 

Hollern Shetty Farm:

Pas de Deux Platz 2

 

Annaberg Schaglhof:

Mannschaft Platz 4

 

FINALE

Wr. Neustadt MILAK

Mannschaft Platz 2

Einzelwertung Melanie Amon Platz 3

Youngsterwertung Hannah Dutzler Platz 1

Reitschule Sabine Steinbach

 

reitschule.steinbach@gmail.com

0699 11 200 573