Ein glücklicher Tag für den Verein Junge Reiter Elite

Am 16.10. 2011 eröffnet die Reitschule Steinbach am neuen Vereinsgelände und wird die Gäste begeistern!

Mit der Übersiedlung des Reitvereins „Junge Reiter Elite“ vom vorübergehenden Notquartier des Areals Wiener Galopprennbahn auf das neue Gelände in der Wehrbrücklstrasse 47 neben der „Seestadt Aspern“ ist ein schier aussichtlos erscheinender Meilenstein überwunden.

Der Einzug der Pferde am 9.Juli 2011hat sich als emotionales Ereignis erwiesen. Allgegenwärtig waren noch die Ereignisse vor einem Jahr, als das alte gemietete Gebäude samt Stallungen auf der Reitsportanlage ASKÖ kurzerhand abgerissen wurde. Vielen kleinen Reitern war der Schreck ins Gesicht geschrieben. Eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft folgte. Genau daran erinnert sich Vereinsobfrau und Reitschulinhaberin Sabine Steinbach. „Erst nach dieser schwierigen Zeit wurde mir bewusst wie viele Freunde wir haben und wie viele Menschen unserer Familie wohlgesonnen sind!“

Nach dem Schock im März 2010 und dem sofortigen Entschluss keinesfalls aufzugeben, folgte ein Jahr, das vor allem gekennzeichnet war durch Antragstellungen, Bautätigkeit und Provisorien im Reitbetrieb.

Ein Stallneubau war nie geplant gewesen. Doch es kam alles anders – und das hat bei allem Unglück jetzt auch sein Gutes. Wenn schon ein Neubau entstehen muss, dann soll er auch moderner und Pferdefreundlicher sein und die Arbeitsbedingungen verbessern. Die Pferde stehen in einem lichtdurchfluteten, großzügig dimensionierten und gut durchlüfteten Boxenstall. Je nach Lust und Laune können sie Ihre Köpfe aus dem Fenster oder Richtung Stallgasse herausstrecken oder auf die Paddocks gehen.

Der Offenstall bietet Platz für 10-12 Pferde mit 1000m² Sandspielplatz und 1400m² Grünauslauf.

Die Reithalle ist mit elektrisch öffnen barer Seitenfront ausgestattet und bietet  Ausblick nach draußen und ein tolles Klima.

Der Allwetteraußenreitplatz ist mit dem fallseasons-Allwetterboden ausgestattet. 365Tage reiten ohne Staub, Nässe oder Eis!

Auf den großen Koppeln finden die Pferde Entspannung uns Spaß!

Die ausgedehnten Geländestrecken am Vereinsgelände laden zum Aufgalopp ein. Ein Reitpark entsteht.

Zur Eröffnung gibt es vor Ort ein Kindergewinnspiel und geführtes Ponyreiten für Kinder. Die Mitglieder der Jungen Reiter Elite, darunter Freizeit- und Turnierreiter, zeigen kurze Vorführungen. Die Reitschule Steinbach und die Junge Reiter Elite präsentieren vollständig Ihr Profil: Ponyvorschule,  Ausbildung von Pferd und Reiter, therapeutisches Reiten und Voltigieren, Einstellbetrieb, Freizeitbetrieb, Hufschmiede.

Natürlich werden höchst versierte Reitlehrerinnen und Reitlehrer für das nötige Reitlernerlebnis sorgen. Na, Lust bekommen, auf dem Rücken der Pferde das Glück dieser Erde zu finden?

Reitschule Sabine Steinbach

reitschule.steinbach@gmail.com